DR. MED. MAJA OBERHOLZER-VON TOLNAI


FMH für Allgemeine Innere Medizin

Spezialärztin Phytotherapie  SMGP



PRAXIS FÜR GANZHEITLICHE MEDIZIN

Langstrasse 187

CH- 8005 Zürich

Tel: ++41 +44 241 00 23

Fax: ++41 +44 241 00 27


home

über mich

angebot

kontakt



Schulmedizin und Psychotherapie


1990 schloss ich das Medizinstudium an der Universität Basel ab.

In den folgenden Assistenzjahren hatte ich einerseits die Chance, mir klinische und diagnostische Erfahrungen anzueignen, wurde mir jedoch schnell auch der Begrenzungen innerhalb der spitalärztlichen Tätigkeit bewusst, sei es der zeitliche und ökonomische Druck, welcher seither noch um ein Vielfaches zugenommen hat, sei es das, in meinen Augen eingeschränkte, deterministische Weltbild, welches bis heute vorherrschend ist an den Universitätskliniken praktisch weltweit.

Unter Prof. Dr. W.Langewitz von der Psychosomatik-Abteilung der Universität Basel hatte ich 1994 die Möglichkeit, mit meiner Doktorarbeit an einem Projekt zur Untersuchung von Qualtätskriterien im ärztlichen Gespräch teilzunehmen und teizugeben, mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen PatientInnen und AerztInnen zu verbessern. Zur Zeit meines Studiums in den 80-er Jahren wurde diesem Forschungsgebiet noch keinerlei Beachtung geschenkt.

Mich interessierte aber die verbale und nonverbale Kommunikation mit den Patienten sehr, insbesondere die Frage, wie kann ein Kontakt zwischen AerztIn und PatientIn zum Kondensationspunkt neuer Hoffnung und neuem Mut werden, eine Voraussetzung für Genesung unabhängig vom kulturellen Kontext. Ich beschäftigte mich in der selben Zeit auch mit der Prozessorientierten Psychologie nach Arnold Mindell und absolvierte berufsbegleitend einen Teil dieser Ausbildung.

Seit 1998 arbeite ich in eigener Praxis als Hausärztin mit ganzheitlicher Ausrichtung im Langstrassen-Quartier der Stadt Zürich, einem multikulturellen Oekosystem, Neben-und Miteinander unterschiedlichster Biographien und Lebensträume. Dass ich fünf Sprachen spreche kommt mir dabei zugute. In Krisensituationen übernehme ich auch psychotherapeutische Begleitungen, wobei ich durch mein Konzept nie dazu gezwungen bin, den Körper, die Seele und den Geist von einander getrennt zu betrachten.

17 Jahre habe ich auch den ärztlichen Notfalldienst in der Stadt Zürich geleistet. Meine schul-und komplementärmedizinische, wie auch psychotherapeutische Ausbildung und Erfahrung stelle ich gerne zur Verfügung für die Beratungen von Menschen, die in gesundheitliche Schwierigkeiten geraten sind und den rein schulmedizinischen Ansatz der Therapie für sich als zu eng empfinden.

Ich verstehe mich in gewissem Sinne auch als Dolmetscherin zwischen Schul-und Komplementärmedizin und bin davon überzeugt, dass eine Erweiterung des Weltbildes insgesamt ein Gewinn ist.